511 Gründungen und ein Unicorn

Das südwestsächsische Gründernetzwerk SAXEED feierte im September in Chemnitz sein Jubiläum "15+ Jahre"

1260 Gründungsprojekte begleitete das südwestsächsische Gründernetzwerk SAXEED seit seiner eigenen Gründung im Jahr 2006. Aus 512 daraus wurden Unternehmen. Sein leicht verspätetes Jubiläum „SAXEED 15+“ feierte das Netzwerk im September 2022 mit 130 Gästen.

Als „wichtige Sparringspartner“ bezeichnete Dr. Lutz Gerlach, Absolvent der TU Chemnitz, die Mitarbeiter des Netzwerks SAXEED, das an den vier südwestsächsischen Hochschulen in Chemnitz, Freiberg, Mittweida und Zwickau angesiedelt ist. Gerlach vertrat bei der Jubiläumsveranstaltung das wohl „glamouröseste“ der in den vergangenen 16 Jahren betreuten Gründungsprojekte – das Chemnitzer Unternehmen Staffbase. Es gilt als erstes ostdeutsches Unicorn außerhalb von Berlin und als eines von derzeit lediglich 26 Unicorns deutschlandweit – Staffbase, das die interne Kommunikation von großen und kleinen Unternehmen verbessern will, hat also eine vorbörsliche Unternehmensbewertung von mehr als 1 Milliarde US-Dollar. Gerlach zeichnete nach, welche Rolle die Gründungsberater für ihn gespielt haben: Für ihn sei es in den Anfangstagen des Unternehmens besonders wichtig gewesen, jemanden an seiner Seite zu haben, der an die Gründungsidee glaubte, sie begleitete und dabei half, andere davon zu überzeugen.
Es Staffbase nachtun – das ist wohl Ziel so einiger auch aktueller Gründungsprojekte, von denen sich die CMMC GmbH, MiViA, die TOSA home appiliances GmbH, die eHEROES GmbH und die FI Freiberg Institut GmbH während der Veranstaltung in einem Pitch präsentierten. Ein paar Schritte weiter ist die BASELABS GmbH, die Algorithmen zur Sensordatenfusion fürs automatisierte Fahren entwickelt. Eric Richter, Co-Gründer und Direktor für technologische Innovation der BASELABS GmbH, die in diesem Jahr ihren zehnten Geburtstag feiern konnte, berichtete von seinen anfänglichen Vorstellungen in punkto Unternehmensgründung – und wie sie durch eine Dienstreise nach Japan überformt wurden. Vor allem die jüngeren Gründerinnen und Gründer unter den SAXEED-Gästen konnten hier Wissenswertes über die Höhen und Tiefen des Gründungsprozesses mitnehmen.

Aus einer ganz anderen Perspektive betrachtete Ivo Harzdorf den Jubilar: Als Geschäftsführer des TGFS und der SC-Kapitalbeteiligungsgesellschaft mbH | TGFS Region Chemnitz war er an Investitionen in Höhe von 37 Millionen Euro in 18 der SAXEED-betreuten Gründungen beteiligt – und damit ein wichtiger Baustein und Partner auf Finanzierungsseite. Dabei wird der TGFS bereits weit vor der Gründung und ersten Finanzierungsrunden für Projekte aktiv – etwa bei der Bewertung und dem Feedback zu Geschäftskonzepten im Rahmen des SAXEED-Ideenwettbewerbs „Schicke Ideen“.

Dass die Gründungsbetreuung durch SAXEED und damit der Transfer von Forschungswissen in unternehmerische Konzepte auch in den kommenden Jahren auf wissenschaftlicher Basis erfolgen soll, dafür verbürgten sich die langjährige Projektleiterin Prof. Dr. Cornelia Zanger sowie ihr Nachfolger Prof. Dr. Uwe Götze, zugleich Prorektor für Transfer und Weiterbildung der Technischen Universität Chemnitz. Peter Häfner und Dr. Susanne Schübel, erster und aktuelle SAXEED-Geschäftsführer, würdigten wichtige Partner wie die Sächsische Aufbaubank – Förderbank, das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz, den Projektträger Jülich sowie das Sächsische Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr. Dessen höchster Vertreter, Minister Martin Dulig, oblag es, das 16-jährige Wirken des Gründernetzwerks allumfassend zu loben. Er würdigte in einer Videobotschaft den Beitrag von SAXEED zur aktiven Mitgestaltung der Gründerszene in Sachsen und die zahlreichen daraus entstandenen Ausgründungen aus den Wissenschaftseinrichtungen.

Zur Übersicht