Bei einem Gründerfrühstück im "Start up"-Gründerzentrum tauschten sich am Freitag, den 13. Dezember 2024 25 Gründungsinteressierte und Vertreter Chemnitzer Start-ups zum Thema „Internationale Märkte erobern“ aus. Organisiert wurde die Veranstaltung gemeinschaftlich durch die TCC GmbH sowie das Gründungsnetzwerk SAXEED.
Intensiv nutzten die Teilnehmer die Gelegenheit, sich in einer entspannten Atmosphäre von Experten Informationen aus erster Hand zu erhalten. Inhaltlich lag der Fokus auf den Märkten der USA, Chinas und Vietnams – Länder, die auch für Start-ups von besonderem Interesse sind.
Zu den im Veranstaltungsfokus stehenden Ländern teilten die eingeladenen Gäste ihre Erfahrungen aus teilweise langjähriger Tätigkeit vor Ort. Rainer Kaltschmidt, Leiter International Sales am Fraunhofer ENAS und als ehemaliger Manager im Bereich Medizintechnik viele Jahre in der VR China aktiv, gab den Gästen einen Einblick in die chinesische Kultur und Mentalität und stellte das im Aufbau befindliche China-Kompetenzzentrum an der TU Chemnitz vor.
Von Dr. Karin Weigelt erhielten die Teilnehmer interessante Informationen zur Markterschließung in den USA. Nach umfangreicher Gründungserfahrung ist sie im Business Development bei der GETT.Group, einem deutschen Unternehmen, das auf HMI-Systeme spezialisiert ist, tätig. In ihrer Rolle leitet sie derzeit den Aufbau einer Fertigungsstätte in Houston, Texas, USA.
Die „Länderreise“ komplettierte Wojtek Muras, der als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Projektmanager für Vietnam an der Universität Leipzig im Rahmen des Projekts International Startup Campus arbeitet. Der International Startup Campus fördert Unternehmertum, Innovation und die internationale Markterschließung mit einem besonderen Fokus auf Vietnam, China und Japan. Das Programm richtet sich vorrangig an Start-ups und Unternehmensgründungen aus Mitteldeutschland und unterstützt unter anderem gezielt bei der Markterschließung in Vietnam.
Bei einem gemeinsamen Adventsfrühstück wurde der Austausch im Anschluss an die Vorträge fortgesetzt. Mit einem inhaltlichen Fokus auf Indien soll im Jahr 2025 ein weiteres Gründerfrühstück unter der Überschrift „Internationale Märkte“ stattfinden.