Das TGZ Bautzen ist derzeit an drei EU-geförderten Innovationsprojekten beteiligt. Im Rahmen dieser Projekte können KMU eine kostenfreie Innovationsberatung in Anspruch nehmen.
THINGS+: Serviceinnovationen für das verarbeitende Gewerbe
Das EU-Projekt Things+ verfolgt das Ziel, KMU des verarbeitenden Gewerbes für die Einführung von Dienstleistungsinnovationen zu gewinnen. Auf diese Weise kann die Kundenbindung gestärkt und die Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen verbessert werden. KMU können sich für eine kostenfreie Innovationsberatung bewerben. Weitere Details erhalten Sie auf der Internetseite http://www.tgz-bautzen.de/projekte/laufende-projekte/things.html sowie unter unten genannten Kontaktdaten.
ROSIE: Innovationen im Spannungsfeld von Risiko und Verantwortung
Die Entwicklung von neuen Produkten und Dienstleistungen sind für kleine und mittlere Unternehmen i. d. R. mit erheblichen Risiken verbunden. Dazu zählen neben den Entwicklungs- und Umsetzungsrisiken auch die gesellschaftliche Akzeptanz. Viele Unternehmen sind darüber hinaus zunehmend in gesamtgesellschaftliche Prozesse eingebunden. Als Beispiel sei auf die zahlreichen unternehmerischen Aktivitäten in Zusammenhang mit der Umsetzung der Energiewende in unserem Land verwiesen. Das Projekt behandelt diesen vielschichtigen Problemkreis in den kommenden Jahren. Seit Anfang Mai 2018 können sich KMU um die Teilnahme am Projekt einschließlich einer spezifischen und kostenfreien Innovationsberatung bewerben. Weitere Details erhalten Sie auf der Internetseite http://www.tgz-bautzen.de/projekte/laufende-projekte/rosie.html sowie unter unten genannten Kontaktdaten.
InnoCoopPolSax: Effizienzsteigerung über Innovation
Die Technologie- und Gründerzentrum Bautzen GmbH und die Wirtschaftsförderung Sachsen GmbH bieten im Rahmen des Kooperationsprogrammes INTERREG Polen-Sachsen 2014-2020 ein individuelles und kostenfreies Beratungspaket zur Analyse und optimalen Ausschöpfung des Innovationspotentiales von KMU aus den Landkreisen Bautzen und Görlitz an. Das Paket besteht aus einem Innovationsaudit in Ihrem Unternehmen und darauf basierenden Handlungsempfehlungen zur Steigerung Ihrer Innovationsfähigkeit. Weitere Informationen finden Sie unter http://www.tgz-bautzen.de/projekte/laufende-projekte/innocooppolsax.html.