Sachsens Gründerszene im Radio

Ob Porzellan, Kaffeefilter oder Mundfilter - Sachsen gilt als Land der Erfinder. Wie die heimische Gründerszene heute aufgestellt ist, erkundete "Dienstags direkt" von mdr Sachsen.

Welche Erfindungen aus Sachsen könnten in Zukunft weltweit Furore machen? Wer sorgt mit seinem Geschäftsmodell für disruptive Umwälzungen? Und wie bewältigen sächsische Start-ups die aktuelle wirtschaftliche Situation? mdr-Sachsen-Moderator Harald Lopau ging in seiner Sendung "Dienstags direkt" am 9. Juni 2020 auf Fragen wie diese ein. Zum Gespäch eingeladen hatte er unter anderem Eric Weber, Mitgründer des SpinLAB Leipzig, futureSAX-Geschäftsführerin Marina Heilmann und Thomas Schulz, Prokurist bei Creditreform Dresden, die über Auswirkungen der Corona-Krise auf sächsische Neu-Gründungen und Forderungen an die Politik sprachen.

Doch auch eine Reihe von Gründern unterschiedlichster Branchen kam in der zweistündigen Sendung zu Wort, darunter Tobias Göcke von der Dresdener Supratix GmbH, Richard Friedrich, Gründer von DirektvomFeld in Chemnitz oder Michael Petrosjan von FlyNex in Leipzig. Für den internationalen Vergleich sprach Lopau unter anderem mit Marcus Schuler, ARD-Korrespondent im Silicon Valley, sowie Maximilian Oesing, Blogger und Gründer in China.

Die vollständige Sendung kann auf der Internetseite des mdr abgerufen werden.

Zur Übersicht