Eine Neuauflage des Magazins "Stadt für Macher" stellt die Chemnitzer Gründerszene vor.
Eine Neuauflage des Magazins „Stadt für Macher“ hat das Chemnitzer Gründerberaternetz gestaltet. Im Magazin finden sich die Geschichten von etwa 40 jungen Unternehmen aus Chemnitz – vom Ladengeschäft bis zum Trampolinpark, vom Maschinenbauer bis zum Software-Start-up, vom sozialen Unternehmen bis zur Online-Plattform. „Wie bei der ersten Auflage wollen wir die Vielfalt der Gründerszene in Chemnitz sichtbar machen – und zugleich Inspirationen für eigene Gründungen liefern“, erklärt Jens Weber, Geschäftsführer der Technologie Centrum Chemnitz GmbH, die als Herausgeberin des Magazins fungiert. Aus dem TCC sind unter anderem die Vrendex GmbH, die LiGenium GmbH, die 3dvisionlabs GmbH oder die Corant GmbH mit größeren Porträts im Magazin vertreten.
Darüber hinaus präsentiert das Magazin Ansprechpartner für Gründer in den unterschiedlichen kommunalen und institutionellen Organisationen – vom Gründerberaternetz SAXEED über IHK und Handwerkskammer bis zu Sparkasse und Sächsischem Technologiegründerfonds, die gemeinsam mit der Chemnitzer Wirtschaftsförderung CWE, dem TUClab der TU Chemnitz und dem TCC das Gründerberaternetz Chemnitz formen.
Beigelegt ist jedem Magazin eine Karte, auf der wichtige Orte für Unternehmensgründungen in Chemnitz verzeichnet sind - neben den Anlaufstellen aus dem Gründerberaternetz unter anderem auch Coworking-Spaces und Mitmach-Werkstätten.